Liebe Freundinnen und Freunde des Bunten Gartens,

wir freuen uns, Euch wieder bei uns im Bunten Garten begrüßen zu können.
Der Garten ist jeden Samstag von 10:30 bis 14:30 geöffnet.

Das Projekt »Bunter Garten« besteht in erster Linie für aus ihrer Heimat geflüchtete Menschen, die in der Samtgemeinde Sickte leben und für andere in der Gemeinde lebende und an dem Projekt interessierte Menschen. Der Garten soll ein Treffpunkt für alle sein. Herkunft, Religion und Hautfarbe spielen keine Rolle!

2016 wurde ein Schrebergarten im Kleingartenverein »Gartenfreunde e.V.« in Dettum gepachtet. Der Garten war 454 qm groß. Auf dem Grundstück befand sich ein baufälliges Gartenhaus. Ebenfalls 2016 wurde, von dem großen Erfolg des »Bunten Gartens« angespornt, ein benachbartes Kleingartenstück hinzugenommen. Inzwischen wird ein angrenzender dritter Garten mit einer großen Rasenfläche hauptsächlich zum Spielen und Toben für die Kinder genutzt.

2017 wurde eine Komposttoilette eingeweiht. Im gleichen Jahr wurden im ersten Garten 6 Hochbeete errichtet. Alle Arbeiten wurden gemeinschaftlich mit Geflüchteten, deren Paten, Einheimischen und dem Organisationsteam geleistet.

Im Jahr 2018 wurde das neue Gartenhaus im ersten Garten errichtet und mit einem großen »Fest der Nationen« eingeweiht. Es bietet Platz für Workshops, die zeitweise in Zusammenarbeit mit der VHS Wolfenbüttel stattfinden. Der »Bunte Garten« bietet Raum zum Erlernen der deutschen Sprache und kreativem, aktivem Arbeiten im Garten. Geflüchtete können hier, schon ohne viel Sprachkenntnis, ihr Wissen über Anbau von Kräutern, Gemüse und Obst einbringen. So werden in Deutschland auch weniger bekannte Arten und Sorten angebaut.

Ebenfalls 2018 bekamen wir einen anderorts nicht mehr gebrauchten Folientunnel geschenkt. Dort werden jetzt verschiedene Tomatensorten, Auberginen und sogar Melonen mit viel Erfolg angebaut.

Regelmäßig finden im Bunten Garten Workshops, wie „Anbau von Wintergemüse“, „Kompostieren“ und  „Baumschnitt“ statt.

Auch in Zukunft soll es viele solcher Angebote geben, manche in Zusammenarbeit mit der VHS, andere in Eigenregie des Organisationsteams »Bunter Garten«.

An Ideen mangelt es nicht. Für die Umsetzung werden immer viele HelferInnen gebraucht und immer gern begrüßt. Ebenfalls werden Spenden von Gartengeräten, Pflanzen und anderen Materialien gerne entgegengenommen.

Gefördert durch die

Migration in Deutschland